Startseite
Allgemein
Dor 13 & Ursus
Aviso Gulnara
Johanna Louisa
weitere Modelle
noch mehr Modelle
DUKW
Gästebuch & Links
      


Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor. Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Hier ein Foto des In Duisburg im Homberger Hafen stationierten        Kranbaggerschiffes SRVII


Und hier mein Modell im Maßstab 1:25 mit dem dazugehörigen Schlepp- und Bereisungsboot Mühlheim.

Mit diesen beiden Modellen ist eine richtige Vorführung des Arbeitslebens an Binnen-Wasserstraßen möglich. Wie zu sehen ist ist der Bagger voll funktionsfähig. Ebenso ist der am Heck angebrachte 10 to Hebebock mit einer funktionierenden Winde ausgestattet.Alle anderen Funktionsmöglichkeiten sind natürlich ebenso genutzt. So lässt sich die Ladeluke öffnen,die Begegnungsklappe setzen und alle Beleuchtungseinrichtungen funktionieren wie beim Original. Selbst der Kapitän schaut von Zeit zu Zeit mal aus dem Ruderhaus und wenn der Smutje was anbrennen lässt so qualmt es halt aus dem Niedergang.Insgesamt wird das Modell über ca 50 Schaltfunktionen und 8 Proportionalgeber ferngesteuert.


Nun meine Venedig Urlaube inspirierten mich nicht nur zum Bau meiner URSUS. Auch die Gondeln die Venedigs Kanäle bevölkern haben es mir angetan.



Der Nachbau eines solchen Bootes stellt natürlich ganz andere Anforderungen.
Trotz einer Länge von fast 1m darf das Modell nur ca 0,5 Kg wiegen,muß fernsteuerbar sein und nun es hat ja gar keinen eigenen Antrieb. Anfangs versuchte ich wie die richtigen Gondeln den Gondoliere dazu zu bewegen als Antrieb zu fungieren.
Aber aus Gewichtsgründen habe ich mich entschlossen etwas zu fuschen und unter dem Rumpf einen sog. Z-Antrieb anzubringen. Das Modell besteht überwiegend aus 0,8 mm dünnem wasserfest verleimten Sperrholz.Die Zierelemente sind echt vergoldet.
Aber wie sagt man so schön ? Bilder sagen mehr als 1000 Worte.












 
   
   
   
Top